zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Arefeh Riahi

IR, NL

Arefeh Riahi (Teheran-1979) ist eine in Den Haag lebende Künstlerin, die in ihrer Forschung performative, Video-, Konstruktions-, Zeichnungs- und Schreibtechniken einsetzt, um Machtverhältnisse zu thematisieren, oft als Reaktion auf institutionelle und soziologische Bedingungen. Räumlich und gesellschaftlich bedingte Verhandlungen über Bewegung, die Autorisierung von Geschichte und die Grenzen der Übersetzung werden durch eine Poetik der Entfaltung und des Umwegs untersucht.

Das Konzept des "Archivs" ist von zentraler Bedeutung. Riahi hinterfragt, wie Narrative von Information, Geschichte und Gegenwart entstehen und wie Zugänglichkeit und Autorschaft vermittelt werden. Archiv bedeutet hier nicht nur die Tradition der Aufbewahrung von Dokumenten, sondern auch das Archiv des sozialen Gedächtnisses - der Körper und der Raum als Archive, in denen alles mitschwingt, was durch sie hindurchgegangen ist.

Riahis Arbeiten laden ihr Publikum ein, in einer Aura der Aporie zu verweilen. Sie setzt den Betrachter*innen Bedingungen aus, die die Aussetzung eindeutiger Schlussfolgerungen erfordern, die Gewissheit untergraben und über die Fixierung hinausgehen. (www.helicopter.studio/?page_id=351)

Diese Seite teilen