zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: Américo Castilla, 2019 ; www.luiseschroeder.org

Luise Schröder

DE

Luise Schröder ist eine bildende Künstlerin, die in Paris, Leipzig und Potsdam lebt. Sie studierte Fotografie und Medienkunst an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig.

In ihrer künstlerischen Praxis beschäftigt sie sich mit Aspekten der "Geschichte im Werden" aus heutiger Sicht. Sie interessiert sich dafür, wie Erinnerungs- und Gedenkkulturen durch politische Agenden, Medien und Bildproduktion beeinflusst und geformt werden und wie sich dies auf Identitäten und Gemeinschaften auswirkt.

In den letzten Jahren hat Luise Schröder an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen, u.a. bei den Rencontres International Paris/Berlin (FRANKREICH), in der Kunsthalle Baden Baden (GER), in der Galerie EIGEN+ART (Berlin/Leipzig, GER) und auf der 7. Berliner Biennale für zeitgenössische Kunst in Berlin.

Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen wurde die Künstlerin 2012 mit dem C/O Talents Preis und 2019/2020 mit dem SpallArt Preis Salzburg ausgezeichnet. Darüber hinaus hatte sie 2016 eine Residency in der Villa Aurora in Los Angeles und wurde 2018/19 von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit einer Residency in der Cité Internationale des Arts in Paris ausgezeichnet.

Diese Seite teilen