zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Piotr Szyhalski

PL, US

Der in Polen geborene und in den USA lebende Multimedia-Künstler Piotr Szyhalski hat in den letzten zehn Jahren das Labor Camp ins Leben gerufen - ein fortlaufendes Kunstprojekt, das interaktive Komponenten (digital und physisch), Originalmusik, Performances, Videos, gedruckte Ephemera, Texte, einen Blog und ein Archiv mit Online-Ressourcen umfasst.

Szyhalskis vielschichtige Arbeiten, die sich zwischen bildender Kunst (Malerei, Fotografie, Zeichnung, Installation), Sound, Medienkunst und Design bewegen, erforschen oft Kommunikation/Austausch, extreme historische Phänomene und Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft/Geschichte/Zeit.

Zusätzlich zu seinen eigenen Performance-Projekten wurde er beauftragt, groß angelegte interaktive Live-Projektionen für das Wim Mertens Quartett in Brüssel (1998), das Atlanta Symphony Orchestra (2001) und VocalEssence (2004) zu entwickeln. Vor kurzem veröffentlichte er zwei CDs als Labor Camp Orchestra für die Multimedia-Installationen Theater of Operations (2007, 2009).

Szyhalski wurde 2009-2010 und 2017-2018 mit dem McKnight Artist Fellowship for Visual Artists ausgezeichnet.

Diese Seite teilen