zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Thomas Tudoux, Carte Blanche: "Promenade"

Thomas Tudoux

FR, geboren 1985

Thomas Tudoux ist ein Künstler, dessen Werke eine kritische und sardonische Annäherung an die freiwilligen Formen der Knechtschaft bieten, in die wir in unserem täglichen Leben eingebunden sind und die durch unsere technischen Hilfsmittel unterstützt werden. Er stellt absurde Bewertungsprozesse auf, um sie abzuwehren, und setzt sich mit einer geradezu sisyphushaften Beharrlichkeit mit den Mechanismen des Handelns auseinander, möglicherweise aus Angst vor Untätigkeit oder, im Gegenteil, vor einem verdrängten oder vergeblichen Aktivismus. Seine Listen, seine Notizen und seine Anweisungen sind so viele Hinweise, an die man sich angesichts des drohenden Chaos und des totalen Verlusts von Bedeutungen und Werten und angesichts der Ungewissheit dessen, was auf uns zukommt, klammern kann.
Thomas Tudout entwickelt einen Ansatz, der eine gewisse Einfachheit, eine mit dem Alltag und seinen Neurosen verbundene Prosaizität und eine gedankliche Relevanz für die Zeit der allgemeinen Orientierungslosigkeit, in der wir leben, vereint. Er stellt die Frage nach der Notwendigkeit, in Aktion zu bleiben und zu handeln, ohne Moralismus und ohne uns eine Antwort darauf zu geben, was wir tun sollten, um zu überleben und wieder einen Sinn in unserem Leben zu finden.

ddabretagne.org/en/artists/thomas-tudoux/presentation

Diese Seite teilen