zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Die Erschaffung des Neuen Menschen

Wladimir Kaminer (Berlin)

Di., 19.09.2017, 20:00–23:00 Uhr
Notenbank Weimar, Steubenstraße 15, 99423 Weimar, Eintritt: VVK: 15 € AK: 19,17 €

Pointierte Betrachtungen über Russland am 19.9., Bild: Urban Zintel

„Die Revolution war nicht nur ein Akt der Zerstörung, sie war auch ein Akt der Magie. Ihr eigentliches Ziel war das Heraufbeschwören des Neuen Menschen. Mit dem alten Mensch war nämlich kein kommunistischer Staat zu machen, dafür war er zu schwach, zu gierig, zu krümelkackerisch, zu klein.“

„Russendisko“, „Schönhauser Allee“, „Goodbye, Moskau“. Mit Büchern wie diesen im Gepäck, kommt der in Moskau geborene und seit 1990 in Berlin lebende Schriftsteller Wladimir Kaminer nach Weimar. Er hat er außerdem eigens für diesen Abend einen Vortrag mitgebracht.

„Die große Oktoberrevolution diente der Befreiung der Massen. Sie sollte in allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens stattfinden, denn eine halbherzige, unvollendete Befreiung konnte eine konterrevolutionäre Wirkung haben und die Entwicklung des Neuen Menschen verhindern. Doch wo kriegt man einen neuen her? Durch eine neue Architektur, durch die neue Kunst und das neue Verständnis von Sexualität. Darüber würde ich gern erzählen“, so Kaminer.

Kartenvorverkauf ab sofort in der ACC Galerie Weimar.

Diese Seite teilen