zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Lesung

Die Rose im Sand — Gesprächslesung zum Hieronymustag

Die Autorin Susan Glaspell vorgestellt von ihrem Übersetzer Henning Bochert anlässlich des Internationalen Tags des Übersetzens

Fr., 29.09.2023, 19:00
Eintritt: 5 € | erm. 3 €

Susann Glaspell, Henning Bochert, Bild: Wikipedia (Susan Glaspell) und Graham Hains (Henning Bochert)

Die modernistische amerikanische Autorin Susan Glaspell hat vor allem über Geschlechterfragen geschrieben, dabei aber immer auch den Klassenstatus im Blick gehabt. Was Armut, Patriarchat und Migration mit den Menschen machen, hat sie in ihrer geschliffenen Prosa mit einem großzügigen, empathischen Humor zu verbinden gewusst. In den USA eine Klassikerin der Prosa, Kurzprosa und der Dramatik, ist sie in Deutschland vollständig unbekannt. Mit Die Rose im Sand stellt der Herausgeber und Übersetzer Henning Bochert zum ersten Mal eine Sammlung ihrer brillanten Kurzgeschichten auf Deutsch vor und spricht mit Ulrike Mönnig über diese über hundert Jahre alten, wunderbaren Texte der Moderne, über Glaspells raffinierten Stil und die Herausforderungen der Übersetzung.

Henning Bochert, geboren in Wuppertal, Schauspieldiplom an der Universität der Künste Berlin, arbeitet als Autor, Dramaturg und staatlich geprüfter Übersetzer für Englisch in Berlin. Er betreibt eine Übersetzungsagentur und engagiert sich u. a. bei Drama Panorama: Forum für Übersetzung und Theater e.V.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Weltlesebühne e.V. und wird gefördert durch den Deutschen Übersetzerfonds e.V.

Diese Seite teilen