zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Kunst, Spektakel & Revolution

Geld als zweite Natur — Rhythmus nach Takten

Vortrag von Eske Bockelmann, Chemnitz

Do., 08.04.2021, 20:00
Online-Veranstaltung, Eintritt: Teilnahme ist kostenlos!

Im Kapitalismus ist Musik in ihren Oberflächenerscheinungen durch eine starke Kommerzialisierung geprägt, was viel tiefer geht, als man vermuten würde. Geld gibt nicht allein unserem Denken, sondern bereits unserer unwillkürlichen Wahrnehmung bestimmte Formen vor. Heute richtet sich unser Rhythmusgefühl nach Takten, keineswegs aber bereits seit Menschengedenken. Erst das Leben in einer geldvermittelten Gesellschaft bedingte die taktrhythmische Wahrnehmung.

Buchautor Eske Bockelmann (Im Takt des Geldes. Zur Genese modernen Denkens, 2004) bespricht seine These zum Ursprung moderner Taktrhythmik. Er argumentiert, dass im 16./17. Jahrhundert sich nicht nur menschliches Denken, sondern auch die Rhythmuswahrnehmung verändert hat und dass erst das Geld im Laufe der Renaissance im Bewusstsein den Abstraktionssinn geschaffen hätte, der sich im gleichmäßigen Musiktakt ebenso bewährt wie im lyrischen Versmaß. Das uns heute als das einzig natürlich erscheinende Hören nach Takt beruhe auf dem Umstand, dass mit dem Geld das Maß aller Dinge, nicht zuletzt auch des menschlichen Bewusstseins, in die Welt gekommen zu sein.

Lukas Holfeld, Mitglied des Bildungskollektivs und Organisator der Veranstaltungsreihe Kunst, Spekatel & Revolution, führte im Vorfeld dazu bereits ein Interview mit Eske Bockelmann, welches Sie hier nachhören können.

Achtung: Aufgrund der aktuellen Situation wird dieser Vortrag als kostenloser Videostream über das Webkonferenzsystem BigBlueButton angeboten. Zur Teilnahme folgen Sie bitte diesem Link: https://bbb001hz.makeutopia.de/b/bil-qlg-qda-6ux // Sie werden aufgefordert, einen Namen anzugeben, den Sie frei wählen können. Sie nehmen ohne Video und Ton teil und haben im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen zu stellen, die dann vom Moderator an den Referenten weitergegeben werden.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe «Kunst, Spektakel & Revolution» – einer Kooperation des Bildungskollektivs BiKo mit der ACC Galerie Weimar und der Rosa Luxemburg Stiftung Thüringen. Weitere Infos: http://spektakel.blogsport.de

Diese Seite teilen