zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Sternbrückenfest

Sternbrückenfest

Mit Kuchen, Kunst und con:trust — Das ACC macht Brückentag, plus Soli-Art-Market von Studierenden des MFA-Studiengangs «Public Art & New Artistic Strategies» der Bauhaus-Universität Weimar

Mo., 01.05.2023, 12:00–18:00 Uhr
Eintritt: frei!

con:trust, Bild: Guido Werner

Früher nannten wir es «Liebeserklärung an eine Stadtschönheit». Auch nach drei Jahren unfreiwilliger Abstinenz ist uns die Lust am Feiern nicht vergangen: an einem der schönsten Orte der Stadt und nur einen Steinwurf entfernt errichten wir wieder unseren ACC-Außenposten mit den Klassikern der leichten Kulinarik, locken mit atmosphärischen Klängen an die herbeigebrachten Tische und Bänke und haben noch ein weiteres Ass im Ärmel: Studierende des Studienganges Public Art and New Artistic Strategies bespielen hochwillkommen dieses Mal mit uns zusammen die steinerne Schönheit mit einem art market and other public art on and around the bridge. Das Besondere an ihrem Kunstmarkt: Die Verkaufserlöse gehen zu 80% in die Erdbebenregion an der türkisch-syrischen Grenze.

Zwei Gehminuten entfernt lädt das ACC zum Rundgang durch die aktuelle Ausstellung Wald vor lauter Bäumen ein. Wir freuen uns auf ein Fest, das nicht weniger als eine Liebeserklärung an das Leben, die Kunst und das pure Sein ist.

Hauptact des Festes ist gegen 14 Uhr der Auftritt von con:trust — eines der angesagtesten Akkordeonduos des Landes.

con:trust, das ist die glückliche musikalische Fügung der beiden Ausnahmeakkordeonisten, Komponisten und Pädagogen Marius Staible und Daniel Roth, die zusammen schon zahlreiche innovative Projekte realisiert haben. Die beiden Musiker gehören dank der großen Bandbreite und Flexibilität ihres Instrumentes zu den gefragtesten Bühnenkünstlern Deutschlands.

In der Corona-Pandemie erlangten Staible und Roth große Reichweite auf Social-Media Plattformen wie Instagram, Tik Tok und YouTube. Zudem veröffentlichte das Duo eine CD mit Uraufführungen verschollener Kompositionen der Loheland-Gymnastik. Das Duo erhielt für seine besonderen Leistungen an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT den Franz Liszt Preis 2022.

www.contrustmusic.com/

Diese Seite teilen