zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Brotlose Kunst
Monday Night Stream

Monday Night Stream #28 — Brotlose Kunst #10 | Daniel Heide trifft Christian Brückner (Berlin)

Mo., 21.06.2021, 20:00
Livestream ins weltweite Netz, Eintritt: Live im ACC 12/erm.8 Euro sowie kostenloser Live-Stream

Daniel Heide und Christian Brückner, Bild: privat.

„Du laberst mich an? Kann das sein, dass Du mich meinst?“ Robert De Niros wohl berühmteste zwei Minuten aus Scorseses Taxi Driver genießen auch in der deutschen Fassung Kultstatus – nicht zuletzt wegen „der Stimme“: Christian Brückner, der sein brüchiges, raues Timbre auch Robert Redford, Dustin Hoffman, Peter Fonda, Dennis Hopper und Donald Sutherland leiht. Ob in Guido-Knopp-Dokumentarfilmen oder Naturdokumentationen – „the voice“ ist unverkennbar.

Gastgeber Daniel Heide will auch im 10. Talk künstlerisches Sein und Werden im Kontext biografischer Stationen hinterfragen. Mit Brückner verbindet ihn eine intensive Zusammenarbeit im melodramatischen Kontext, zur Aufführung kam u.a. Rainer Maria Rilkes Jugenddichtung Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke in der 1944 im KZ Theresienstadt entstandenen Vertonung Viktor Ullmanns. Seit 2000 betreiben Christian und Waltraut Brückner das Label Parlando – Edition Christian Brückner, das aus unterschiedlichen literarischen Epochen stammende Werke der Prosa und Lyrik sowie politische Schriften in Hörbuchform umsetzt.

Das Gespräch wird sowohl live über Youtube, als auch live im ACC mitzuerleben sein.

Für die kostenlose Teilnahme am Live-Stream folgen Sie diesem Link zu unserem Youtube-Kanal, für den Besuch im ACC ist eine vorherige bestätigte Reservierung notwendig. Für den Zutritt unerlässlich ist entweder ein gültiger negativer Schnell- oder PCR-Test, eine zwei Wochen alte vollständige Impfung gegen das Corona-Virus oder der Nachweis über eine überstandene Corona-Infektion.  

Reservierungen können Sie telefonisch über 0176 21328316 oder per Mail kultur@acc-weimar.de tätigen.

Diese Seite teilen