zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Vortrag

Monday Night Stream #34: Überleben in Weimar

Tamir Erlich und Noy Haimovitz

Mo., 24.01.2022, 20:00
Eintritt: frei!

Was hat die israelische Reality-Wettbewerbsspielshow Hisardut (hebräisch für: Survival/Überleben), die auf dem beliebten internationalen Survivor-Fernseh-Franchise basiert, mit Weimar zu tun?
Können identitätspolitische Spektakel in der israelischen zeitgenössischen Primetime-Kultur mit der westlich-maskulin-ikonischen Geschichte der Stadt Weimar in Verbindung gebracht werden?
Tamir Erlich und Noy Haimovitz, ein Künstlerduo aus Israel, das von einer Kunstfachjury zur Teilnahme am 27. Internationalen Atelierprogramm der ACC Galerie und der Stadt Weimar "Rückzug | Retreat" ausgewählt wurde, lässt mit Antworten auf diese Fragen seinen viermonatigen Weimaraufenthalt Revue passieren. Tamir erhielt 2020 seinen MA in Bildhauerei am Royal College of Art in London, Noy 2019 seinen MFA an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem.
Was die beiden Bildhauer – gemeinsam mit den Artists-in-Residence Malak Yacout (Ägypten) und Clara Carvajal (Spanien) – ab Juni 2022 im ACC ausstellen werden und worin ihre generelle künstlerische Praxis besteht, das erfährt man an diesem Vortrags- und Gesprächsabend (in englischer Sprache).
Artis, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in New York, die zeitgenössische Künstler aus Israel unterstützt, deren Arbeiten ästhetische, soziale und politische Fragen aufgreifen, die zum Nachdenken und zur Debatte anregen, fördert neben den Gastgeberinnen Stadt Weimar und ACC sowie der Sparkasse Mittelthüringen beider Stipendiatenaufenthalt in Weimar.

Vortrag in englischer Sprache.

Diese Seite teilen