zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Spotlights

Spotlights #2 — Lan Böhm, Berlin

Neue Gesprächsreihe mit Kristin Wenzel

So., 12.03.2023, 15:00
Eintritt: frei!

Lan Böhm wurde 1982 in Wismar/Mecklenburg-Vorpommern als Tochter einer Vietnamesin und eines Deutschen geboren. Die Wendezeit und das Entstehen eines vereinten Deutschlands erlebte sie als Schülerin. Seitdem beschäftigt sie die Frage, wie sich Gesellschaften (neu) formen und die Interessen der Menschen Gehör finden. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften in Berlin und Durham, USA, beriet Lan Böhm Vereine, Verbände und politische Akteure aus dem Gemeinwesen zu den Themen Demokratiebildung, Extremismusprävention und Vernetzung.
Seit 2020 leitet sie den Fachbereich Politische Bildung in ländlichen Räumen bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Lan Böhm: «Veränderungen sind für mich nicht Bedrohung, sondern Gestaltungsraum.»

Auch der zweite Gast in der Gesprächsreihe Spotlights, die von der Künstlerin Kristin Wenzel initiiert wurde und Teil eines Ausstellungsprojekts sein wird, steht exemplarisch für ein besonderes Engagement in der Entwicklung einer diversen Kulturlandschaft in strukturschwachen Regionen. Denn durch ihre kulturelle und künstlerische Vermittlungsarbeit stärken sie den gesellschaftspolitischen Diskurs jenseits neu-rechter Polemik.

Diese Seite teilen