zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Vortrag

The Many Arms of Solidarity | Matthew McCarthy, Weimar/Kingston (JM)

Vortrag/Gespräch/Live-Art

Di., 05.06.2018, 20:00
Eintritt: frei!

Matthew McCarthy

Matthew McCarthy, erster Stipendiat des 24. Internationalen Atelierprogramms von ACC und Stadt Weimar Solidarität — jetzt erst recht, der in Weimar neben der Musik als inspirativer Rahmendisziplin seines Schaffens (er ist Bach-, Black-Uhuru- und Michael-Jackson-Fan) mit Performances, Bildhauerei, Protest- und Digitalkunst experimentierte, kombiniert Bilder vor Ort realisierter Mikroprojekte und damit verbundener Ideen von Solidarität (Aufhebung rassistischer Vorurteile, Durchsetzung von Frauenrechten, Flüchtlingshilfe) zu einer visuellen Geschichte. Diese audiovisuelle Präsentation lässt Animation und Wandgestaltung verschmelzen, bündelt Matthews Weimar-Erfahrungen und demonstriert die potenziellen Möglichkeiten des Smartphonegebrauchs jenseits seiner typischen Verwendung als Social-Media-Vehikel. Ausgangspunkt seines Weimar-Projekts war das kürzeste englischsprachige Gedicht «Me We» von Schwergewichtsboxlegende Muhammad Ali.

Matthew war von Februar bis Mai 2018 Gast der Stadt Weimar und stellt 2019 in der ACC Galerie Weimar aus.

Diese Seite teilen