zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Yvonne Buchheim: KOPFÜBERLEBEN

Buchvorstellung
in Zusammenarbeit mit: Yvonne Buchheim

Fr., 17.03.2023, 17:30
Eintritt: frei!

Yvonne Buchheim: KOPFÜBERLEBEN, Bild: Yvonne Buchheim/Kerber Verlag

Was weiß Dein Körper? Mit dieser Frage lud die Künstlerin Yvonne Buchheim Menschen in ihr Atelier ein, um sie zu porträtieren und ihr Körperwissen zu erfassen. Was sie nicht wusste, war die Geschichte, die ihr eigener Körper erzählen würde.

In diesem Kunstbuch erzählt Yvonne Buchheim ihre Geschichte der Heilung von Krebs in poetischer Bild- und Schriftsprache. Es ist weniger ein Bericht als vielmehr ein Prozess der Selbsterkundung. Ihre Kunstwerke sind intime Zeugnisse von Zerbrechlichkeit und Widerstand, sie zeigen die vielen Facetten, die in Hinblick auf Körper und Geist einhergehen.

KOPFÜBERLEBEN ist ein Einblick in die Erfahrung einer existenziellen Krise, wie sie viele von uns machen oder in ihrem Umfeld miterleben. Was erzählen wir vom Erlebten und wie können wir persönliche Lebenserfahrung zu Wissen umwandeln, das zum kollektiven Gedächtnis beiträgt. Welche Bilder und Worte erfassen, was ausgedrückt werden muss und doch so schwer zu artikulieren ist. Zwei Essays, die sich mit diesen und anderen Fragen beschäftigen und ein tieferes Verständnis der Werke schaffen, verändern die Sicht auf Zerbrechlichkeit und Widerstandsfähigkeit bei der Überwindung von Krankheiten und Krisen.

«Die Kunst von Yvonne Buchheim transformiert Verwundung in einen Raum der Vorstellungskraft.»
Arthur W. Frank, Autor von «The Wounded Storyteller»

www.yvonnebuchheim.com

Diese Seite teilen