zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Veranstaltungen

Kunst, Spektakel & Revolution

Züri brännt! | Miklós Klaus Rózsa, Leipzig

Vortrag

Do., 21.06.2018, 20:00
Eintritt: 2 € | erm.: 1 €

Klaus Rozsa: «Züri brennt», Quelle: Archiv

In den 70er und 80er Jahren kam es in der Schweiz immer wieder zu Jugendrevolten — wie zum Beispiel den Opernhauskrawallen1980 in Zürich. Im Zentrum stand dabei wiederholt die Forderung nach einem autonomen Jugendzentrum. Es ging aber auch um Anti-AKW-Proteste und die Vorstellung einer Welt ohne Herrschaft. Diese Bewegungen suchten nach einem radikalen Ausdruck und entwickelten zum Teil eine ganz eigene  Poesie. Der Fotograf Miklós Klaus Rózsa hat viele der damaligen Ereignisse dokumentiert. Als Fotograf geriet er selbst ins Visier der staatlichen Behörden. Im Vortrag wird er von einigen dieser Ereignisse berichten.

Außerdem laden wir zum Film «Staatenlos — Klaus Rózsa, Fotograf» am 22.6.2018 ab 19:00 Uhr im Lichthaus Kino. Der Film erzählt einen Teil des Lebenswegs von Rózsa und begleitet dessen Auseinandersetzung mit seiner jüdischen Herkunft. Der bekannte, politisch engagierte Fotograf lebte jahrzehntelang staatenlos in Zürich. Klaus Rózsa wird zu Gast sein, Filmgespräch im Anschluss.
Informationen zu beiden Veranstaltungen unter: spektakel.blogsport.de

Diese Seite teilen