zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Tony ALBERT, Crop Circles in Yogya #1 2016 unique edition pigment print on paper with hand embellishment 83 x 113 cm, Bild: https://tonyalbert.com.au/

Tony ALBERT

AU, geboren 1981

Geboren 1981, Townsville, QLD

In den letzten 10 Jahren hat Tony Albert mit seiner visuellen Kunstpraxis, die Text, Video, Zeichnung, Malerei und dreidimensionale Objekte miteinander verbindet, eine außerordentliche Sichtbarkeit erreicht und viel Kritikerlob geerntet. Indem er sich mit dem Erbe rassistischer und kultureller Fehldarstellungen, insbesondere der australischen Ureinwohner, auseinandersetzt, hat Albert eine universelle Sprache entwickelt, mit der er versucht, historische Unwahrheiten und Ungerechtigkeiten neu zu schreiben. Im Jahr 2014 wurde Albert mit dem Basil Sellers Art Prize und dem Telstra National Aboriginal and Torres Strait Islander Art Award ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielt er einen prestigeträchtigen Aufenthalt im International Studio & Curatorial Program in New York und enthüllte ein großes neues Denkmal im Hyde Park in Sydney, das dem Militärdienst der australischen Aborigines und Torres-Strait-Insulaner gewidmet ist. Mit seinem Siegerwerk The Hand You're Dealt wurde er 2016 mit dem Fleurieu Art Prize ausgezeichnet. Alberts Werke sind in wichtigen nationalen und internationalen Museen und Privatsammlungen zu sehen.

Diese Seite teilen