Gijs Bakker
NL, geboren 1942
Gijs Bakker (Amersfoort, Niederlande, 1942) wurde als Schmuck- und Industriedesigner an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam, Niederlande, und an der Konstfackskolan in Stockholm, Schweden, ausgebildet.
Seine Entwürfe umfassen Schmuck, Wohnaccessoires und Haushaltsgeräte, Möbel, Inneneinrichtungen, öffentliche Räume und Ausstellungen. Er arbeitete und arbeitet für zahlreiche Unternehmen, darunter Polaroid, Artifort, Droog Design, Castelijn, HEMA, Royal VKB, ENO Studio und kürzlich als Kreativdirektor für Yii, Taiwan.
Bakker unterrichtete an verschiedenen Schulen, unter anderem am ArtEZ Institute of the Arts in Arnheim, an der Technischen Universität Delft und an der Design Academy Eindhoven, wo er von 1987 bis 2012 tätig war (seit 2000 als Leiter des Masterprogramms). Im Jahr 2016 wurde Bakker Mitglied der Niederländischen Gesellschaft der Künste (Akademie van Kunsten).
[...]
Im Jahr 2016 gründete Bakker zusammen mit Ruudt Peters, Ted Noten, Liesbeth den Besten, Liesbeth in't Hout und Leo Versteijlen die Stiftung MASieraad. Ziel von MASieraad ist die Förderung von Schmuck im weitesten Sinne durch die Organisation von Schulungen, Workshops, Vorträgen, Ausstellungen und Veröffentlichungen. Das erste Projekt von MASieraad begann am Sandberg Institute in Amsterdam als temporäres, experimentelles, zweijähriges Masterprojekt mit dem Titel Challenging Jewellery. Im Jahr 2020 gründete MASieraad das internationale zweijährige Masterclass-Programm MASieraad Hasselt - Amsterdam, oder MASieraad H-A.
Ausstellungen