BARKING DOGS UNITED
GR, IL, gegründet 2005
Barking Dogs United (BDU) ist ein Künstler*innenduo, das 2005 von Nikos Arvanitis und Naomi Tereza Salmon gegründet wurde.
Kläffende Hunde beißen nicht. Wie bei den sprichwörtlichen Hunden ist es nicht die Schuld des einzelnen Hundes, dass er nicht beißen kann, wenn er bellt, sondern die Schuld der Spezies, seiner Entwicklung. Es ist die Kunst, die nur symbolisch bellen und nicht politisch beißen kann.
Barking Dogs United umarmen nicht die Massenkultur, um die Hochkultur zu modernisieren, und umarmen nicht die Hochkultur, um sich von der Massenkultur abzugrenzen, sondern solidarisieren sich mit nutzlosen hedonistischen Einzelteilen, die weder Produktwert noch Prominenzgewinn versprechen. Barking Dogs United bellen, denn in der Kunst gibt es keinen Grund zu beißen.
Nikos Arvanitis, geboren 1979 in Athen/ GR, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste, Wien/ A, an der Athens School of Fine Arts, Athen/ GR (Erasmus-Stipendium) und im MFA-Studiengang "Public Art and new artistic Strategies" an der Bauhaus-Universität Weimar/ DE mit Stipendien des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) und der A. S. Onassis Public Benefit Foundation. Er gewann den ersten Preis beim "ZeitGenosse Schiller" Wettbewerb für Kunst im öffentlichen Raum, Weimar 2005, und wurde für den "5th DESTE Prize" der Deste Foundation, Athen, Griechenland, 2007 nominiert. Seine künstlerische Arbeit besteht aus großformatigen Zeichnungen, Videos und Installationen, kombiniert mit Sound/Musik, sowie öffentlichen Interventionen. Seine Arbeiten wurden in Österreich, Griechenland, Island, Deutschland, Schweden, den USA und Belgien ausgestellt. Seit 2005 ist er Mitglied des Künstler*innenduos "Barking Dogs United".
Naomi Tereza Salmon, geboren 1965 in Jerusalem, Israel, studierte Fotografie am Hadassa College, Jerusalem, Israel, und den Master-of-Fine-Art-Studiengang "Public Art and New Artistic Strategies" der Bauhaus-Universität in Weimar, Deutschland. Sie ist Preisträgerin des Stipendiums der Sharet Foundation für 1990. Im Jahr 2000 erhielt sie ein Kunstarbeitsstipendium des Landes Thüringen. Ihre Arbeiten kombinieren Fotografie, Video, Klanginstallationen und Objekte sowie interaktive Internet-Interventionen. Sie hat an zahlreichen Ausstellungen und Wettbewerben in Europa, Israel, USA und Japan teilgenommen. Sie arbeitet als Lehrbeauftragte an der Bauhaus-Universität Weimar, als freie Kuratorin und als Beiratsmitglied des nichtkommerziellen Lokalsenders 'Radio Lotte' in Weimar. Seit 2005 ist sie Mitglied des Duos "Barking Dogs United".