zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: konstepidemin.se

Maximo Corvalán-Pincheira

CL, geboren 1973

Maximo Corvalán-Pincheira wurde 1973 in Santiago de Chile geboren. Seine Familie ging noch im selben Jahr ins Exil, zunächst nach Bogotá und dann nach Berlin. Danach zogen sie für fünf Jahre nach Havanna und ließen sich schließlich für 10 Jahre in Mexiko-Stadt nieder, bis sie 1990 endgültig nach Chile zurückkehrten.

"Von Anfang an war meine künstlerische Arbeit geprägt von Recherchen in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen, Erkundungen, durch die ich poetische und politische Geschichten konstruiert habe. In den letzten Jahren habe ich an zwei Forschungsreihen gearbeitet, die beide von autobiografischen Erfahrungen ausgehen:

Bei der einen handelt es sich um die Serie -Trazo Mutable -, bei der die Werke durch ein nomadisches Laboratorium konstruiert werden, das Gebiete kartiert und durch Interviews Geschichten von Menschen sammelt, die von der Migration geprägt sind, wobei die Mikrogeschichte und das direkte Zeugnis den Ausgangspunkt für die Entwicklung jedes Werks bilden.

Das zweite ist die Serie - DNA Project -, in der ich mich mit dem so genannten "genetischen Profil" beschäftigt habe, dem Muster kurzer DNA-Fragmente, die, wenn sie geordnet sind, die Identität eines Lebewesens in einer unwiederholbaren Kombination ergeben. Diese Forschung gibt Aufschluss über die Suche nach verschwundenen Identitäten, aber auch über Pflanzenarten, die vom Aussterben bedroht sind".

Diese Seite teilen