zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: Juan Manuel Echavarría

Juan Manuel Echavarría

geboren 1947

Juan Manuel Echavarría wurde 1947 in Medellín geboren. Ob Zufall oder nicht, seine persönliche Geschichte verläuft parallel zur Gewalt in Kolumbien. Seit seinem Geburtsjahr hat das Land keinen dauerhaften Frieden mehr erlebt.

Die Literatur war sein erster Schritt in den Bereich der Kunst.

1981 schrieb Echavarría La Gran Catarata, eine Erkundung von Mythologie und Metapher. Verliebt in die mündlichen Traditionen des Dorfes Barú in der kolumbianischen Karibik, eröffnete er 1986 La Casa Amarilla, ein Kulturzentrum zur Förderung von Kunst und Musik in dem Dorf. Auf La Gran Catarata folgte Moros en la Costa, das Ergebnis seiner Recherchen in den Archiven der Indios in Sevilla und seiner Lektüre der großen Geschichten der Chronisten der Neuen Welt.

Im Jahr 1995 geriet Juan Manuel Echavarrías Kreativität im Umgang mit dem geschriebenen Wort in eine Krise. Damals ermutigten seine Freundinnen Ana Tiscornia und Liliana Porter Juan, den Stift durch eine Kamera zu ersetzen. Nach seiner ersten Porträtserie begann er, die Gewalt in Kolumbien mit Hilfe der Kunst zu erforschen. Zwanzig Jahre Forschung, eine kurze Zeit, um eine so tief verwurzelte Tragödie zu erforschen, haben ihn dazu gebracht, sein Atelier in Bogotá zu verlassen und in einige der abgelegenen, vom Krieg verwüsteten Gebiete zu reisen.

Diese fotografischen Reisen haben es ihm ermöglicht, die Geschichten der Campesinos, die die Schrecken des Krieges aus erster Hand erlebt haben, zu hören und zu sehen. Er konnte ihre Häuser sehen, ihre Familien kennenlernen, ihre Gastfreundschaft spüren, ihre Tiere sehen und den Zustand der Verlassenheit erkennen, in dem sie leben. Über die Stiftung Puntos de Encuentro (2006) werden Stipendien an einige Überlebende des Krieges vergeben, die entschlossen sind, eine Universität zu besuchen und ihre Lebensumstände zu ändern. Mit Hilfe der Kunst bewahrt die Stiftung auch die Erinnerung vor dem Vergessen und fördert Malworkshops mit ehemaligen Kämpfern (2007-2009).

Diese Seite teilen