Richard Hutten
NL, geboren 1967
Richard Hutten aus Rotterdam ist einer der einflussreichsten und erfolgreichsten niederländischen Designer. Er ist bekannt für seine konzeptionellen und verspielten Entwürfe. Als echter Innovator hat er sich als eine der führenden internationalen Persönlichkeiten auf seinem Gebiet etabliert und verschiebt kontinuierlich die Grenzen des Designs.
Der 1967 in den Niederlanden geborene Richard Hutten schloss 1991 sein Studium an der Design Academy in Eindhoven ab und gründete im selben Jahr sein eigenes Designstudio. Mit einem Team von Experten arbeitet er in den Bereichen Möbeldesign und Innenarchitektur. Viele seiner Produkte sind zu erfolgreichen Design-Ikonen geworden und sind in renommierten Museen auf der ganzen Welt vertreten.
Verspieltheit ist ein wichtiger Aspekt der Arbeit von Richard Hutten. In Anlehnung an den "Homo Ludens" oder "Spielenden Menschen" des niederländischen Historikers und Kulturtheoretikers Professor Johan Huizinga will Richard Hutten mit seinen Entwürfen einen Beitrag zur Bedeutung des Spiels als Kultur leisten. Deshalb sind seine Entwürfe nicht nur schön, sondern auch optimistisch und lustig.
Er ist einer der Hauptvertreter des "Droog Design", an dem er seit dessen Beginn im Jahr 1993 beteiligt ist, was ihn zu einem der Hauptbegründer der berühmten niederländischen Designbewegung macht. Seit 2008 ist Richard Hutten der künstlerische Leiter von Gispen, der zweitgrößten und bekanntesten Möbelmarke Hollands mit einer fast 100-jährigen Geschichte.
Zu seiner beeindruckenden Liste von Kund*innen, die alle führend in ihrem Bereich sind, gehören Moooi, Muij, Offecct, Christofle, Artifort, Kvadrat, Moroso, Rabobank, Lloyd Hotel, I+I Milano, DSM, Skultuna sowie das Gemeentemuseum Den Haag, OMA/Rem Koolhaas, MVRDV, Centraal Museum Utrecht, Karl Lagerveld und HRH Prinzessin Beatrix der Niederlande.
Seine Arbeiten befinden sich in den ständigen Sammlungen von mehr als 40 Museen auf der ganzen Welt und machen ihn zu einem der meistgesammelten lebenden Designer. Die Liste umfasst das MoMA New York, das Victoria & Albert Museum London, das Centraal Museum Utrecht, das Vitra Museum Weil am Rhein, das San Francisco Museum of Modern Art, das Design Museum London, das Design Museum Gent, das Stedelijk Museum 's Hertogenbosch, das Chicago Art Institute und das Stedelijk Museum Amsterdam.
Ausstellungen