zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Paul Klee, Disput, 1929, Bild: ©Paul Klee; https://www.zpk.org/de/

Paul Klee

CH, DE, gestorben 1940

Paul Klee (geboren 1879 in Münchenbuchsee in der Schweiz) gilt sowohl als deutscher als auch als Schweizer Maler. Sein sehr individueller Stil wurde von Kunstströmungen wie dem Expressionismus, Kubismus und Surrealismus beeinflusst. Er war auch ein Schüler des Orientalismus. Klee war ein geborener Zeichner, der mit der Farbtheorie experimentierte und sie schließlich beherrschte. Seine Vorlesungen Schriften zur Form und Gestaltungslehre, die auf Englisch als Paul Klee Notebooks veröffentlicht wurden, gelten als so wichtig für die moderne Kunst, dass sie mit der Bedeutung verglichen werden, die Leonardo da Vincis Abhandlung über die Malerei für die Renaissance hatte. Er und sein Kollege, der russische Maler Wassily Kandinsky, lehrten beide an der deutschen Bauhaus-Schule für Kunst, Design und Architektur. In seinen Werken spiegeln sich sein trockener Humor und seine manchmal kindliche Sichtweise, seine persönlichen Stimmungen und Überzeugungen sowie seine Musikalität wider.

Diese Seite teilen