zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: http://www.ivankomarek.cz/wp/o-me

Ivan Komárek

CZ, geboren 2056

Ivan Komárek ist ein tschechischer Maler und Grafikdesigner. Er arbeitet auch mit Objekten, Keramikskulpturen und Realisierungen in der Architektur (Wandmalerei, Keramikfliesen), Illustrationen und angewandter Kunst. Er stammt aus einer Diplomatenfamilie, die während ihres Jurastudiums privat Vorlesungen an der Akademie der Schönen Künste besuchte und sich mit Künstlern anfreundete. Zu den Freunden der Familie gehörten Otakar Kubín und Jan Bauch. Ivan Komárek studierte von 1972-1976 an der Kunstfachschule in Prag, aber die Schule hatte während des Normalisierungsregimes keine guten Lehrer und entsprach nicht seinen Erwartungen. Deshalb besuchte er in den letzten beiden Jahren seines Studiums Jan Bauch und studierte bei ihm privat Malerei und Kunstgeschichte.

Ab 1976 setzte er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Prag fort, zunächst in der Zeichenvorbereitungsschule von Prof. Václav Pospíšil und später im Fachbereich Malerei von Prof. Jan Smetana. Während seines Studiums besuchte er Abendkurse für Aktzeichnen, die von seinem Assistenten Václav Turek geleitet wurden. Er schloss sein Studium 1982 mit einer Serie von vierzehn lebensgroßen Porträts in der Technik der Ölmalerei auf Leinwand ab.

Ivan Komárek stellte erstmals 1987 bei den Gemeinschaftsausstellungen junger Künstler*innen (Galerie der jungen Künstler in Řečických, Rockfest) und bei der inoffiziellen Ausstellung Confrontation VI (Hof in Vysočany) aus. Er lebt und arbeitet in Prag und Kladno.

cs.wikipedia.org/wiki/Ivan_Kom%C3%A1rek

Diese Seite teilen