zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://artrevue.cz/zemrel-malir-richard-konvicka/

Richard Konvička

CZ, geboren 1957gestorben 2021

Richard Konvička war ein tschechischer Maler. Er studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Prag im Atelier von Jan Smetana. Im Jahr 1990 erhielt er ein sechsmonatiges Stipendium der Pollock-Krasner Foundation in New York, um in den Vereinigten Staaten zu leben. Seit 1997 ist er Mitglied der Künstlerischen Beseda.
Konvička gehört zu der Generation von Künstler*innen, die in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre aufkam. Zu dieser Zeit war die Gesellschaft im Allgemeinen offen für internationale Impulse, und der einzelne Künstler konnte sich leichter präsentieren. In den frühen 1990er Jahren schuf er Gemälde voller Symbole, die sich auf das Leben in der städtischen Gesellschaft beziehen. Später entschlacken sich Konvicks Werke, die Gemälde werden leerer, mit weniger Symbolen und konzentrieren sich hauptsächlich auf Fragmente der menschlichen Figur - Brüste, Lippen, Augen oder die Linien der Beine, die die Grundlage seines künstlerischen Alphabets bilden. Sie enthielt auch seine eigenen Handabdrücke, Buchstaben - insbesondere sein Monogramm - R und K, aber auch so banale und scheinbar unpersönliche Dinge wie Scheren oder Bügeleisen. Diese Elemente, die zu einem grafischen Zeichen stilisiert sind, fungieren als "Tags" des Künstlers, sie sind zu seiner Signatur geworden.

cs.wikipedia.org/wiki/Richard_Konvi%C4%8Dka

Diese Seite teilen