Marcel Wanders
NL, geboren 1963
[...]
Bekannt wurde Marcel Wanders 1996 durch seinen Knotted Chair, eine Art Makramé-Sessel aus Carbon- und Aramidfasern, der durch Epoxydharz versteift wird. Ein erstes Beispiel für Wanders spielerische Art, Design neu zu denken. Heiliger gestalterischer Ernst ist ihm ein Greuel, da kann er mit konsequentem Kitsch schon eher leben.
Und es ist ja nicht so, dass ihm nichts einfiele. Seine Tischleuchte B.L.O von 2001, die man durch anpusten aus- und einschalten kann, ist ein brillanter, amüsanter Einfall. Wanders passt in keine Design-Schublade, er ist ein – mitunter durchaus kindischer – Freigeist, der es geschafft hat, das neue holländische Design in den Fokus zu rücken.
Wanders hat Droog Design und Moooi mitgegründet (dort ist er Art Director und Miteigentümer) und seine Inszenierungen, etwa auf dem Salone de Mobile in Mailand, sind immer ein Must für alle Messebesucher. Wanders Shows dort ähneln durchkomponierten theatralischen Bühnenbildern, wo die Konkurrenz allenfalls ein paar Möbel ins Rampenlicht rückt.
Wichtige Entwürfe: Design
Skygarden Pendelleuchte für Flos
Knotted Chair für Droog Design
Tisch "New Antiques für Cappellini"
Sessel "Wander's Tulip Chair" für Cappellini
Tischleuchte B.L.O. für Flos
V.I.P. Chair für Moooi
Patchwork Plates für Koninklijke Tichelaar Makkum
Carbon Chair mit Bertjan Pot für Moooi
Pendelleuchte Zeppelin für Flos
Crochet Chair für Droog Design
Interieurs
Interieur des Restaurant Blits in Rotterdam
Interieur des Restaurant Thor im Hotel in Rivington, New York
Interieur des Hotels Kameha Grand Bonn
Interieur des Hotels Andaz Amsterdam
Ausstellungen