zum Inhalt
  • Galerie und Kulturzentrum in Weimar
  • So–Do 12–18, Fr–Sa 12–20
  • +49 3643 851261

Künstler*innen

Bild: https://www.museumofbrisbane.com.au/qa-judy-watson/

Judy Watson

AU, geboren 1959

Geboren 1959 in Mundubbera (Australien), lebt und arbeitet in Brisbane (Australien).

Judy Watson ist eng mit der Weltanschauung der Aborigines verbunden und verfolgt in ihren Werken alte und neue Bezüge zur Geschichte Australiens oder ihrer indigenen Vorfahren. Als Erbe einer bestimmten Vergangenheit im Waanyi-Territorium und -Volk ist ihre Praxis engagiert, zeitlos und fast ganzheitlich. Ihr kreativer Prozess lässt Raum für das Zufällige und das Zufällige und für die Auswirkungen von Zeit, Umwelt und natürlichem Material auf ihre Arbeit in einem Kontext tiefgreifender Klimaveränderungen. Die Methode der Künstlerin entwickelt sich aus der Arbeit vor Ort und aus der Erinnerung heraus, indem sie die Geschichte der Eingeborenen aufdeckt und den Linien der emotionalen und physischen Topografie folgt.

Judy Watson präsentiert eine Reihe von neuen und überlagerten Gemälden, die sich auf Wasser, seine Erinnerung und seine Verbindung zu Menschen und Orten beziehen. Diese Serie ist inspiriert von der Geschichte der Seine (die am Palais de Tokyo vorbeifließt), ihren verschwundenen oder noch existierenden Inseln sowie von verschiedenen Bächen und Flüssen in Queensland (Australien), wo die Künstlerin einige Zeit verbracht hat und wo sie die konstituierenden Elemente für die Werke gesammelt hat. Die Künstlerin zeigt, dass das Hier und das Dort eine große Nähe haben können.

Judy Watson wird von den Galerien Milani (Brisbane) und Tolarno (Melbourne) vertreten.

palaisdetokyo.com/en/personne/judy-watson/

Diese Seite teilen